Input-Feld

Aus WKwiki
Version vom 13. August 2007, 13:01 Uhr von DarkModi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Input-Feld ist ein HTML-Element in Formularen, mit dem Daten an eine andere Seite übergeben werden können.

Input-Felder können zum Beispiel aussehen wie "Edit-Felder" in anderen Programmiersprachen. Allerdings können sie in HTML auch die Form von Passwort-Feldern (Sternchen statt Buchstaben) und Absendebuttons annehmen oder komplett unsichtbar sein ("hidden").

Im Chat sind diese Input-Felder beispielsweise in den Registrier- und Loginformularen enthalten, sowie auch im Eingabeframe zum Eingeben des Textes.

Als Admin kann dieses Wissen zum Beispiel hilfreich sein wenn man eine Eigene Loginseite erstellen will.

Um Daten an eine andere Seite übergeben zu können müssen die Input-Elemente immer innerhalb eines Formulars stehen. Weiterhin ist das Name-Attribut wichtig, damit man die Daten auf der anderen Seite wieder zuordnen kann.

Beispiel:

 
 <form name="LoginFormular">
    Name: <input type="text" name="NickName"><br>
    Kennwort: <input type="password" name="Kennwort"><br>
    <input type="submit" name="AbsendeButton" value="Absenden">
  </form>
 

Das wäre ein Beispiel für ein einfaches Loginformular. Für den Chat wäre es so allerdings nicht verwendbar (siehe hierzu "Eigene Loginseite").