PM

Aus WKwiki
(Weitergeleitet von Private Nachricht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet „PM”?

PM ist die Abkürzung für „private Message” (deutsch: private Nachricht). Alle registrierten Chatter können den /pm-Befehl benutzen, um private Nachrichten an andere zu senden. Empfangen werden können sie ebenfalls von allen registrierten Chattern. Ist der Empfänger eingeloggt, so erhält er die Nachricht sofort im Stream (wie bei einer Flüster-Nachricht). Ist er nicht im Chat, wenn die PM gesendet wird, so bekommt er beim nächsten Login eine Nachricht, dass eine PM in seiner Message-Box sei. Gespeichert wird die Nachricht dort in beiden Fällen und ist somit, im Gegensatz zu einer Flüster-Nachricht, auch im Nachhinein noch abrufbar.

Message-Box

In der Message-Box werden die empfangenen und gesendeten PMs gespeichert. Wenn man sie gelesen hat und nicht mehr braucht, kann man sie entweder einzeln auswählen und löschen oder mit der Eingabe des Befehles /delpm den gesamten Posteingang leeren. Mit der ersten Variante kann man auch gesendete Nachrichten löschen. Allerdings werden sie dann nur aus dem eigenen Postausgang gelöscht. Der Empfänger behält die Nachricht. Wenn sie nicht manuell gelöscht werden, so geschieht das nach 28 Tagen automatisch.