Moderator

Aus WKwiki
Version vom 2. Mai 2007, 22:04 Uhr von Zytario (Diskussion | Beiträge) (einige Stichwörter, zu weiteren Artikel verlinkt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moderatoren sind User die freiwillig dem Administrator bei der Überwachung des Chats helfen. Nur Administratoren können User zu Moderatoren ernennen. Es ist von Chat zu Chat unterschiedlich was die Vergabe der Rechte betrifft. In einigen Chats wird man dazu berufen (man wird gefragt) in anderen Chats reicht das einfache Fragen. Als Chatbetreiber, sollte man User aber dazu berufen oder eine Ankündigung machen wenn Moderatoren gesucht und gebraucht werden. Den viele nutzen das Vertrauen einfach aus.


Befehle für Administratoren


Dafür braucht der nur die Befehle:

/makeadmin USER => Neuer Administrator

/kickadmin USER => Administrator Rechte abgezogen

Befehle die Moderatoren nutzen können

Für diese Befehle benötigt man Moderatorenstatus. Moderatoren können vom Hauptadmin und von Co-Admins ernannt werden. Im Übrigen können Befehle, die andere Chatter betreffen (wie /kick und /knebel) nicht auf Chatter angewandt werden, die den gleichen oder einen höheren Status haben wie der Ausführende.

Befehl Syntax Bewirkt
/team /team] TEXT Sendet eine Nachricht an alle im Chat befindlichen Moderatoren und Administratoren (in allen Räumen).
/restore /restore CHATTER [ FARBE ] Färbt den Nick von Chatter in eine andere Farbe um (Standard: rot). Farbverläufe und Schriftarten sind nicht erlaubt.
/knebel /knebel CHATTER [ ZEIT ] Knebelt den Chatter, so dass er für ZEIT Minuten (Standard: 1) keine Nachrichten mehr in den Chat senden kann. ZEIT muss ein Wert zwischen 1 und 15 sein.
/kick /kick CHATTER [ GRUND ] Kickt CHATTER aus dem Chat und sperrt seinen Nick.
/bann /bann CHATTER [ GRUND ] Kickt Chatter aus dem Chat und sperrt seine IP-Adresse, allerdings nicht den Nicknamen.
/cls /cls Löscht den Bildschirm (alle bisher gesendeten Nachrichten). cls: clear stream
/rmip /rmip CHATTER Gibt die IP-Adresse von CHATTER aus.
/iplist /iplist Gibt eine Liste aller Anwesenden Chatter mit IP-Adressen aus. Doppelte IP-Adressen werden hervorgehoben.
/move /move CHATTER [ RAUM ] Verschiebt CHATTER in den angegeben Raum. Wenn kein Raum angegeben ist, wird er Raum angenommen, in dem sich der Ausführende befindet.

Trivia

Moderator => Mod(s), Moderatoren und/oder Operator