Sicheres Passwort

Aus WKwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine der häufigsten Methoden, im Chat Schaden anzurichten ist das Erraten von Administrator-Passworten. Aus diesem Grund sollten besonders Admins, aber auch alle anderen unbedingt ein sicheres Passwort nutzen. Ein sicheres Passwort sollte mindestens 6 Zeichen haben, 8-10 sind besser. Auch gegen Passwörter bis zu einer Länge von 15 Stellen spricht nichts (mehr unterstützt das Chatsystem nicht). Weiterhin sollte es Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Zahlen enthalten. Auch Sonderzeichen machen ein Passwort sicherer. Je weniger Sinn es offensichtlich ergibt, umso schwieriger ist es zu erraten. pA$$w0r7 wäre ein Beispiel, auf das nicht jeder gleich kommen würde. Trotzdem lässt es sich einigermaßen einprägen. Man sollte aber möglichst auch keine Passwörter wie "Passwort", dem Benutzernamen oder anderen Angaben, die sich im Profil oder woanders im Chat oder einer zugehörigen Homepage finden lassen, verwenden.

Natürlich sollte man sein Passwort auch an niemanden verraten. Eine häufige Masche ist, dass Personen in den Chat kommen und sich als Mitglied des Webkicks-Teams ausgeben. Die Person fragt nach dem Passwort des Hauptadmins und droht mit der Sperrung/Löschung des Chats bei Verschweigen. Wenn man das Passwort verrät löscht die Person den Chat oder richtet anderweitig Schaden an. Tatsächliche Mitglieder des Teams fragen niemals nach einem Passwort. Das Passwort ist also, wie es auch schon in den AGB steht, an niemanden weiterzugeben.

Falls man selbst nicht auf ein Passwort kommt, kann man sich auch eines mittels JavaScript generieren lassen, ein Script dafür sieht so aus:

<script language="JavaScript">
<!--
for (i=0; i<10 ; i++ ) {
z = 65 + Math.round(Math.random() * 57);
document.write(String.fromCharCode(z));
}
//-->
</script>