Streamprobleme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WKwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 107: Zeile 107:
{{Quote|Tipp aus einer Supportanfrage per Email|Webschutz - Anpassen - Ausnahmen
{{Quote|Tipp aus einer Supportanfrage per Email|Webschutz - Anpassen - Ausnahmen
Bei Auszuschließende URLs
Bei Auszuschließende URLs
http://serverX.webkicks.de*
<nowiki>http://serverX.webkicks.de*</nowiki>
hinzufügen.}}
hinzufügen.}}


[[Kategorie:Support und Fehlerlösung]]
[[Kategorie:Support und Fehlerlösung]]

Version vom 27. September 2007, 14:52 Uhr

Es kommt hin und wieder vor, dass bei Usern der Chatstream, also der Teil, in dem die gesendeten Texte angezeigt werden, weiß bleibt. Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Meist sollte es aber möglich sein, den Chat im Problemmodus zu betreten.

Mögliche Ursachen

  • Virenscanner (häufig macht "Kaspersky" Probleme)
  • Anti-Spy Programme
  • Browsereinstellungen
  • Proxyserver (u.U. in Firmen oder bei bestimmten Internet-Providern)
  • Firewalls (OctoGate, sperrt den Chat teilweise sogar ganz)

Lösungsmöglichkeiten

Zunächst sollte man versuchen, herauszufinden, was genau die Ursache ist:

  • Wenn möglich kurz den Virenscanner/Anti-Spy Programme deaktivieren um den Chat zu testen

Zuvor sollte man aber bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen, wie Virencheck am PC, während das Programm deaktiviert ist keine anderen Programme und Internetseiten starten, Backups von wichtigen Dateien (sollte man ohnehin regelmäßig tun), etc. (Haftung ausgeschlossen ;-))

  • Test mit einem anderen Browser
  • Wenn möglich Test mit einem anderen PC am gleichen Internetanschluss

Lösung beim Provider O2

Tipp aus einer Supportanfrage per Email:
Bei der Installation des "O2 Connection Managers" ist eine eingeschränkte Version des "Speed Optimizers" integriert. Das Deaktivieren brachte keine Verbesserung.

Von der Homepage von O2 habe ich nochmal den "Speed Optimizer" heruntergeladen und installiert. (http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/surflaptop/optimizer/index.html) Dies ist eine eigenständige Version mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten. Folgende Einstellung vornehmen: Optionen - erweitert - Protokolle - Benutzerdefiniert - Nicht optimieren - http - hinzufügen. Danach hatte der Chat funktioniert.


Lösung beim Provider Vodafone

Bei UMTS-Tarifen der Firma Vodafone tritt dieses Problem aufgrund von Proxys auf, die den Datenverkehr komprimieren und Chat-Stream blockieren. Bevor Sie Ihren Virenscanner deaktivieren oder andere Anstrengungen unternehmen versuchen Sie folgendes:

Das APN auf volume.d2gprs.de stellen (hat nichts mit dem Netz "GPRS" zutun, man kann trotzdem weiterhin UMTS nutzen). Dann werden die Bilder und Seiten nicht mehr komprimiert und der Chat sollte funktionieren. Mit Vodafone Zuhause Web gibt das keine Probleme. Für Kompatiblität mit jedem Vertrag können wir aber nicht garantieren (wegen evtl. höherer Rechnung?).

Lösung bei verschiedenen Virenscannern

Zur Lösung des Problems mit einigen Virenscannern wird im Folgenden ein Beitrag aus den FAQs zitiert.

Zischdings schrieb Folgendes:
Chatter kann nichts lesen / nichts schreiben / lange Ladezeit

(weiss, weiß, weisses, weisser, weißer, weissen, weißen, weisse, Fenster, Seite, Hintergrund, Text, Stream, ausgeloggt, ausloggen)

Der Stream funktioniert nicht weil sich "irgend etwas" zwischen deinen PC und den Server klemmt und deshalb keine direkte Verbindung zustande kommt.

Das ist entweder ein Programm auf deinem PC (meist Firewall) oder eine Hardware-Firewall (zB im Router) oder aber dein Einwahlprovider schaltet einen Proxyserver zwischen (siehe hierzu auch den vorhergehenden Beitrag "Mehrere Chatter gleichzeitig..").

Wo auch immer die Ursache liegt: wenn sie behoben werden kann, dann leider nur durch dich und nicht durch uns, da auf unserer Seite alles "offen" ist (bei tausenden anderen Chattern klappt es ja..)



Von einem User wurde uns zum Beispiel mitgeteilt, dass diese Probleme durch seinen Virenscanner "Avast" verursacht wurden.

Wir geben die Problemlösungen (3 x Virensoftware) hier an euch weiter, weisen jedoch gleichzeitig darauf hin dass ein Deaktivieren eines Virenscanners bzw. Änderungen an dessen Einstellungen auf eigene Gefahr erfolgt.

VOR dem Testen des folgenden Lösungsansatzes bitte unbedingt lokalen Virenscan laufen lassen und den Scanner nach Änderung der Einstellungen schnellstmöglich wieder aktivieren.


Virenscanner Avast

1. In der Taskleiste auf das Avast-Icon klicken

2. Auf "Provider anhalten"

3. "Webschutz" wählen

Dadurch ist der Scanner deaktiviert.

4. Im Chat einloggen.

5. Scanner wieder aktivieren durch Klick auf das Icon in der Taskleiste

6. "Provider fortsetzen"

7. "Webschutz" anwählen.

Scanner ist nun wieder aktiv und das Chatten sollte funktionieren.


Antivir von Kaspersky

Web Anti-Virus auf quick scan umstellen:

Einstellungen -> Web-AV -> Einstellungen

oder auch unter:

security level -> customize -> scan method

umgestellt von: buffering scan (complete signatures)

auf: streaming scan (limited signatures)

Kaspersky scheint allerdings von Version zu Version alles mögliche umzumodeln, ich hoffe, o.g. Einstellungsmöglichkeiten gibts in eurer Version.


G-DATA Antivirenkit Internetsecurity 2006

--> OPTIONEN --> Registerkarte WEB

--> Haken bei "Internetinhalte (HTTP) verarbeiten" entfernen.


Weiterer Tipp zu Avast

Tipp aus einer Supportanfrage per Email:
Webschutz - Anpassen - Ausnahmen

Bei Auszuschließende URLs http://serverX.webkicks.de* hinzufügen.