Wk-Bot

Aus WKwiki
Version vom 25. Juni 2007, 00:00 Uhr von DG (Diskussion | Beiträge) (Rechtschreibung, Links, ...)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung! Diese Seite bedarf einer Überarbeitung.


Der Wk-Bot ist ein in Visual Basic geschriebenes Tool für den Chat.

Funktionen

Der Wk-Bot ist ein Bot für Wekicks-Chats, jedoch kann er über ein Interface auch manuell gesteuert werden.

Der Chat-Bot beinhaltet hauptsächlich interaktive Aktionen innerhalb des Chats (so begrüßt er auf Wunsch Chatter, die den Chat betreten oder reagiert auf bestimmte Sätze oder Wörter) und mehrere Spiele, zu denen Chatter andere Chatter herausfordern können oder die von einem sogenannten Game-Commander gestartet werden können. Bei dem WKbot is es möglich,

  • Taler zu sammeln,
  • Spiele zu spielen,
  • Sich zu unterhalten,
  • Gegenstände zu erweren und zu benutzen
  • Persönliche Einstellungen einzustellen (Begrüssung v. Chattern usw.)


Algemeines

Neben den oben genannten Funktionen, verfügt der WKbot über ein System-Log, um alles aufzuzeichnen, was während der Bot online ist gechattet wird. Der System-Log ist nur vom Masteradmin einsehbar. Damit der Bot nicht nach 20 Minuten inaktivität aus dem Chat geworfen wird enthält er eine Auto-Text-Funktion, welche alle 15 Minuten einen selbst definierbaren Text in den Chat sendet. Es gibt auch eine Badword-Funktion, die die Wörter zwar nicht maskiert, aber daraufhin eine einstellbare Aktion ist ausführt. Man kann natürlich auch einstellen, wer welchen Rang (Gebieter, Commander etc.) hat, damit diese User einige Befehle mehr nutzen können. Passend dazu kann man auch einstellen, welche User der Bot ignorieren soll, damit er ihm keine Befehle geben kann. Auf Badwords reagiert er trotzdem. Der Bot kann auf Wunsch auch User begrüßen, man kann unter "Begrüssungsnachrichten" angeben, ob und wie der Bot User begrüssen soll. Bei der Wartezeit sind 5000 empfehlenswerter als 1000, da sich der Stream der Chatter erst aufbauen muss und sonst die Nachricht nicht für den User sichtbar ist. Beim einloggen der User, flüstert der Bot sie auch mit ihrem Status (z.B. Gebieter) an. Bei HTML-Kommandos kann man angeben, welche Usergruppe welche Befehle für HTML-Tags benutzen darf. Dabei sind Bilder posten, Hintergrundmusik abspielen (ab Gebieter + empfohlen), InlineFrames öffnen (ab Gebieter + empfohlen) und PopUps öffnen (für Masteradmin empfohlen). Es ist auch möglich, Quizze zu erstellen, um diese Starten zu können damit sich Spieler Taler verdienen können. Nachteil: Man muss die genaue Antwort posten. Es gibt zwar einen Raumüberblick beim Bot, um abwechselnd zu sehen, wer im welchem raum ist, nur leider kann der Bot in nur immer einem Raum eingeloggt sein. Unter Scripts hat man die Möglichkeit, eigene Bot-Befehle anzulegen. zum Beispiel Suchtext = "go to Nebenchat", Antworttext = "/join nebenchat". Unter "Spiele" kann man auswählen, welche der folgenden Spiele aktiviert sein sollen: Hangman, Quizze, KoZ (Kopf oder Zahl), RR (Russisches Roulette), Tic Tac Toe. KoZ sollte möglicherweise abgestellt sein, da es da den Cheat gibt, cmd koz zahl -200 anzugeben, um sich 200 (oder mehr) Taler zu besorgen obwohl man nicht so viel hat. Bei der Start-Msg kann man angeben, was der Bot nach seinem erfolgreichem Login schreiben soll. Unter Taler-Shop kann man die 4 Artikel bearbeiten, Name, Preis und ob sie verkauft werden sollen. Das THX-System erlaubt es Usern, sich beim Bot für irgendwas zu bedanken. Dort kann man dann angeben, womit man sich bedanken kann (Kekse, Brote etc.). Dann gibt es noch das Witze-System, bei dem man Witze eintragen kann und User sie aufrufen können.


Voraussetzungen

Wichtig ist, um den Chatbot einloggen zu können, bei Einstellungen unter Login die richtigen Daten anzugeben, da es sonst zu Fehlermeldungen kommt. Der Chatbot sollte im Chat ein Administrator sein, um alle Befehle richtig ausführen zu können. Um User den Chatbot befehligen zu können, müssen sie registriert und einen zweifarbigen Nick mit /col haben. Um einige bestimmte Befehle nutzen zu können, muss man auch Gamecommander oder Gebieter sein.

Taler-System

Der WKbot besitzt ein eigenes Taler-System, bei dem man bei Spielen Taler sammeln kann, um sie gegen Gegenstände im Shop eintauschen zu können oder anderen Usern zu transferieren. Man kann sich auch Taler durch Spiele hinzuverdienen. Desweiteren gibt es einen "Rekordhalter", der die meisten Taler besitzt.


Algemeine Befehle

Die folgenden Befehle können alle User benutzen, solange sie nicht vom WKbot ignoriert werden:

  • show taler
 Zeigt die Taler des Users an
  • show rekord
 Zeigt an wer die meisten Taler hat und wieviele er besitzt
  • show date
 Zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit an
  • show masteradmin
 Zeigt an, wer der Masteradmin des Bots ist
  • show thx
 Zeigt Anzahl Bedankungen an
  • cmd thx
 Man bedankt sich beim Bot
  • cmd info (user)
 Zeigt an, wieviele Taler und Gegenstände der User bereits gesammelt hat
  • cmd say (Text)
 Bot gibt den Text wieder
  • cmd crazy
 Bot gibt den Text in der Form "crazy" aus
  • cmd reverse (Text)
 Bot gibt den Text rückwärts aus
  • cmd help
 Zeigt Hilfekategorien an
  • cmd help (Kategorie)
 Zeigt HIlfe zu der jeweiligen Kategorie an
  • cmd witz
 Ruft einen zufälligen Witz auf
  • cmd call
 Ruft den Leiter des Bots
  • Weiteres.



Derzeitiger Supportstatus des Tools

Der Wk-Bot wird offiziell nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Version ist 2.8 welche bis auf einige Fehler noch funktioniert.

Offiziellen Support gibt es zum Tool ebenfalls nicht mehr.

Weblinks