Gast

Aus WKwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn du mal in einen neuen Chat schauen möchtest ohne dich durch eine Anmeldung fest zu binden, gibt es die Möglichkeit dich als Gast in den Chat einzuloggen (sofern der Gastzugang nicht durch einen Administrator deaktiviert wurde). Dafür benötigst du kein Passwort und musst auch keine Angaben machen.

Woran erkenne ich ob der Gastzugang offen ist?

Das siehst du an einem dritten Input-Feld (unter Passwort). Sollte es dort kein drittes Feld geben, ist der Gastzugang deaktiviert.

Wie logge ich mich in den Chat ein?

Gib einfach im Feld neben dem Text "Oder als Gast?" (Bei einer eigenen Loginseiten evtl. anders dargestellt) den gewünschten Namen ein und klicke auf „Login”.

Welche Rechte habe ich als Gast?

Als Gast kann man weniger Funktionen nutzen als registrierte User. Zum Teil ist das ein Ansporn sich zu registrieren. Andererseits sind einige Funktionen auch nur bei registrierten Nutzern sinnvoll oder technisch umsetzbar (z.B. Anlegen eines Profils, Speicherung von Privaten Nachrichten). Weiterhin dient die Eindämmung der Rechte von Gästen dem Spamschutz. Eine Reihe von Befehlen können dennoch von Gästen ausgeführt werden. Chatbefehle, die von Administratoren selbst definiert wurden sind für Gäste nicht nutzbar.