Problemmodus

Aus WKwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum Problemmodus?

Aufgrund von Proxys, Antivierenprogrammen, etc. (siehe auch weißer Stream) kam es bei einigen Usern immer wieder dazu, dass der Chatstream nicht geladen wurde und bis zum Ausloggen nur eine weiße Seite angezeigt wurde. Damit diese User auch mit chatten können wurde der Problemmodus eingeführt.

Problemmodus früher

Dieser hatte zunächst starke Einschränkungen gegenüber dem normalen Modus. So wurde zum Beispiel keine Ankündigung angezeigt und daher gingen auch so gut wie keine Scripts. Weiterhin wurde die Seite alle 4 Sekunden aktualisiert, was ein unschönes Flackern zur Folge hatte.

Problemmodus heute

Am 30.10.2008 wurde nach gut 2 Jahren dann der neue Problemmodus eingeführt. In diesem sieht man rein äußerlich fast keinen Unterschied mehr zum normalen Chatmodus. Im Gegensatz zum normalen Stream werden im Problemmodus nun die neuen Nachrichten mit Hilfe von AJAX abgefragt und angezeigt. Folgende Einschränkungen sind dadurch momentan bekannt:

  • Wenn man einen Rahmen um seinen Stream verwendet muss der Code etwas erweitert werden, damit er auch im Problemmodus richtig funktioniert (siehe Thread zum Problemmodus)).
  • im Chatverlauf (mit Chatbefehlen, Raumthemen oder einfach von einem Admin in den Chat gesendet) funktionieren keine js-Dateien. Diese funktionieren nur in den Ankündigungen.

Wie benutze ich den Problemmodus?

Es wird automatisch geprüft ob der Chatstream geladen wird. Ist das nach 5 Sekunden nicht der Fall, so wird man automatisch in den Problemmodus weitergeleitet. Wenn man weiß, dass man den Chat nur im Problemmodus nutzen kann oder der Chat zwar normal geladen wird, aber zu langsam läuft kann man auch direkt beim Login das Häkchen "Problemmodus" setzen um direkt im Problemmodus eingeloggt zu werden.

Problemmodus-Häkchen auf der eigenen Loginseite

Man kann auch den Problemmodus auf eine eigene Loginseite einbauen:

<input type="checkbox" name="pm" value="1">

Einfach einfügen und die Chatter können sich auch von dort aus mit dem Problemmodus einloggen.

Der Code muss allerdings innerhalb des form-Tags stehen, wo sich auch alle anderen Felder, wie Name, Passwort und Raumauswahl befinden, also an beliebiger Stelle zwischen

<form name="formular" method="post" action="http://serverX.webkicks.de/CHATNAME/index2.cgi">

und

</form>