JavaScript

Aus WKwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Javascript allgemein

Javascript ist eine clientseitige Script-Sprache, die in HTML-Seiten eingebunden werden kann. Den gesamten Umfang der Sprache zu beschreiben wäre hier eher unangebracht. Auf jeden Fall ist Javascript von Java zu unterscheiden, mit dem es oftmals verwechselt wird.


Javascript im Webklicks-Chat

Da Webkicks-Chats clientseitig HTML verwenden (und nicht Flash, Java oder andere Technologien) kann man so mit Javascript einige Erweiterungen einbringen. Beispiele lassen sich in 1. FC Kellers Scriptsammlung oder DarkModis Nickänderungs-Script finden. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Meistens werden im Chat Javascript-Codes in der Ankündigung eingesetzt. Je nach dem, was sie bewirken sollen können sie aber im Grunde überall verwendet werden, wo HTML einsetzbar ist. Die einfachere Möglichkeit, Javascript-Codes einzubinden, ist, sie direkt im HTML-Code einzubetten. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

 <script type="text/javascript">alert("Hallo Welt!");</script>


Etwas umständlicher, dafür aber platzsparend (z.B. bei Anwendung in Raumthemen, da die Zeichenzahl begrenzt ist) und übersichtlicher (in der teilweise recht langen Ankündigung somit auch oftmals vorteilhaft) ist die Verwendung von externen .js-Dateien, die man dann an der jeweiligen Stelle einbindet. Umständlicher ist es, weil man die .js-Datei zunächst auf einen Webspace hochladen muss. Ein Beispiel:

In einer Datei, die man als http://wkhost.webkicks.de/tester/test.js hochgeladen hat, steht Folgendes:

 var Name = window.prompt("Bitte gib deinen Namen ein", "");
 document.write("Hallo "+Name);

In der Ankündigung könnte man dann dieses Script folgendermaßen einbinden:

 <script type="text/javascript" src="http://wkhost.webkicks.de/tester/test.js"></script>

Externe Links

SELFHTML